Sport als Medizin

Rehasport-Berlin, Qualität seit 1979

Wir sind mehr als ein Anbieter für Rehasport. Wir verstehen uns als Ihr erster Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wiederherstellung, Förderung und langfristige Erhaltung Ihrer Gesundheit und Vitalität.

Unser Ziel ist es, Ihre gesundheitlichen Probleme in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt zu lösen und Sie dann dabei zu unterstützen, gesund und leistungsfähig zu bleiben. Ausführlich über Rehasport können Sie sich gerne auf unserer Webseite zu diesem Thema www.rehasport-berlin.de informieren.

 

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Wir bieten ein abwechslungsreiches und effektives Rehabilitationssportangebot. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über unsere aktuellen Kurse. Die jeweiligen Kurszeiten entnehmen Sie bitte den Gruppenplänen der jeweiligen Standorte, die sie >>hier<< herunterladen können. Beachten Sie dabei bitte, dass nicht alle Kurse gleichermaßen an allen Standorten verfügbar sind. Wir helfen Ihnen gern, das für Sie passende Angebot zu finden!

Muskel- & Gelenkgymnastik
Im Vordergrund stehen Übungen zur Verbesserung der Wahrnehmung, Mobilisierung, Lockerung und Stabilisierung des gesamten Körpers. Dehnungs- und Entspannungsformen ergänzen das Programm. Dieses Angebot eignet sich besonders, um intensiveren Schmerzen in Muskeln und Gelenken entgegenzuwirken.

Beckenbodengymnastik
Ein starker Beckenboden stützt die Organe und ist Basis für die Stabilisation der Wirbelsäule. Durch spezielle Übungen zur Wahrnehmung und gezielten Anspanung des Beckenbodenstrainieren Sie diesen wichtigen Bereich.

Wirbelsäulengymnastik
Die Wirbelsäulengymnastik bietet ein spezielles Rückentraining zur Mobilisation und Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Beschwerden kann so vorgebeugt und bestehende Probleme können behoben werden.

Trainingszirkel
Der "moves" Trainingszirkel bietet an verschiedenen Stationen einen Wechsel von Kraft- und Ausdauerbelastungen. So erzielen Sie schon bei geringem Zeitaufwand große Erfolge.

Nordic Walking
Durch den Einsatz von Stöcken beim Gehen wird der Oberkörper stabilisiert, die Wirbelsäule entlastet, die Koordinationsfähigkeit verbessert und so das Gehen zum natürlichen Training ausgebaut.

Pilates
Pilates ist ein ganzheitliches Training, bestehend aus Kraftübungen und Stretching in Verbindung mit bewusster Atmung. Der besondere Fokus liegt auf den tief ligenden Muskeln, die für eine gesunde Körperhaltung eine große Rolle spielen.

Rückentriathlon
Der Rückentriathlon ist eine Kombination aus Hantel- und Ausdauertraining. Ziel ist eine dauerhaft belastbarere Wirbelsäule. Hierfür erstellen wir für Sie ein detalliertes, individuell angepasstes Trainingsprogramm.

Therapeutisches Klettern
Klettern verbessert Koordination, Konzentration und Beweglichkeit. Das therapeutische Klettern eignet sich bei vielen Gelenk- und Funktionsstörungen, insbesondere zur Kräftigung und Stabilisierung des Bewegungsapperates.

Entspannungsgymnastik (fernöstlich)
In diesem Angebot arbeiten wir an der Vitalisierung von Körper und Geist durch fließende Bewegungsabläufe und harmonische Atmung. Elemente aus TaiChi, QiGong und Yoga werden nach therapeutischen Gesichtspunkten eingesetzt und kombiniert.

Kreistraining
Das Kreistraining ist ein intensives Konditions- und Krafttraining an verschiedenen Stationen und eignet sich besonders für Teilnehmer, die schon länger aktiv sind.

Osteoporosegymnastik
Bei dieser Form der Gymnastik führen Sie spezielle Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichtes und der Stabilität durch. Unsere Therapeuten schulen Sie zudem zum Thema Sturzprävention.

Entspannungsgymnastik
Hier erlernen Sie die Anwendung von Entspannungsverfahren zur Stessbewältigung, wie autogenes Training, progressive Muskelrelaxation und Fantasiereisen. Erweitert wird dieses Angebot durch Mobilisationsübungen für Schultergürtel und Wirbelsäule und eine Schulung der allbemeinen Körperwahrnehmung.

Medizinisches Gerätetraining
Das medizinische Gerätetraining bietet ein zielgerichtetes Training nach individuellem Plan, zum Ausgleichvorhandener muskulärer Defizite und zur Entlastung der Gelenke.

Herz-Kreislauf-Training
Dieses Aufbautraining mit geringer Intensität und regelmäßigen Blutdruck- und Pulskontrolle führt zur Verbesserung der allgemeinen Belastbarkeit. Es eignet sich besonders für Menschen, die schnell ein Gefühl von Erschöpfung verspüren.